Bowmaking Workshop



Don Adams


Ricardo beim Bau eines Ash Longbows



        N�chster Workshop Thema "Yumi"

Maruki 
Fusetake
Sanmaeuchi

     Warum nicht einen Yumi beim Feldbogensport (Yumies sind perfekte "Hunting Tackle"                  ( accurat + smooth)
    1. Maruki vorstellen und den Bau dieses Selfbows kurz erkl�ren
    2. Sanmaeuchi kurz streifen
    3. Fusetake anhand vorbereiteter Muster genau erkl�ren
    4. Bogenholz der Japaner hei�t u.a. "Haze" 
    5. Bekannteste Bogenh�lzer vorstellen: Yew, Osage Orange, Ipe, Elm, Hickory, Ash, Maple 
    6. Resineous oder Whitewood, Yew u. Osage haben hohen Anteil an Harz, gut for heatbending! 
    7. Exotische H�lzer: Ipe u. Massaranduba (Brasilien Walnut), Purple heart ( S�d Amerika), Kobu oder Merbau (Asien), Solomon vitex (Papua New Guinea), Amazaque oder Ovangkol (Afrika)
    " We learn more from broken bows than from others"  


     Making a bamboo backed longbow

    • Zusammenstellen des Materials und des Werkzeuge
    • Bogenholz und Bambusbacking vorbereiten: Grooving, Tapering und Cleaning (aceton)
    • Kleber auftragen (2 Components oder Titebond) Shrinkwrap + Rubberband oder Clamps
    • Hotbox
    • Mit dem Sanding Block das Wrapping entfernen u. Kleber entfernen
    • Nodes u. Waxschicht entfernen ( nodes proud lassen) scharfe Kanten entfernen
    • Anhand von Template u. Buch die Ma�e u. "Silouette" �bertragen (pyramid design for speed)
    • "Thickness taper" mit Rasp oder Powertool
    • Centerline immer im Blick
    • Belly formen (immer vom Bambus Richtung Bellywood arbeiten)
    • Floortiller den Bogen "teachen to bend"
    • Schon jetzt "stiff spots" erkennen und "hinches" vermeiden (the weakest link dictates the strenght))
    • "Round compass" evenly bend
    • Nock Grooves aufzeichnen,  mit Tilesaw u. Nockfile ausarbeiten (smooth)
    • Tillering mit Stick u. extra long string langsam die "fibers tretchen" bis zur "brace hight"
    • Torque seitlich beobachten (hohe spots abtragen)
    • As soon  you spot, remove stiff spots u. "bend and move" zeig dem Bogen, dass du etwas getan hast
    • Tillerboard string nach oben. Never go over your intendet draw weight and lenght! Evenly bend
    • Bow weight checking (Bathroom scale oder Waage) an Tiller stick (Bogen k�rzen wenn n�tig)
    • Deswegen bel��t man den Bogen Anfangs besser etwas l�nger u. ca. 5# st�rker
    • Don't overbow yourself!
    • Finishing Horn nocks u. evtl. Strikeplate mit Superglue oder 2- Componenten aufleimen
    • Sanding bis 400er und mit scharfer Klinge abziehen oder Burnishing
    • Lackieren oder �len
    • Handlewrap mit Superglue oder Barke Cement aufkleben (Lederstreifen einseitig anschr�gen)
    • Die Sehne im Flemish Twist mit 14 Str�ngen B55, liegt man meistens richtig


    Osage Orange straight limbs



    Osage Orange reflex design


    Hickory reflex/deflex design



    Making a Selfbow 
    • 6 Fu� langer, wenn m�glich gerade Staves aus einem "Sapling" oder Baumstamm aufspalten
    • In der Stammitte ersten Wedge ansetzen, dann weitere entlang dem Riss einschlagen
    • Nach dem Entrinden mit das Backing unbedingt mit Holzleim einstreichen ( cracking)
    • Growsring mit Drawknife und Scraper freilegen ( remove spring growsrings up to sommer rings)
    •  Wenn m�glich breite, dunkle Sommerringe u. schmalere, helle Fr�hjahrsringe (Proportion!)
    • Whitewood wie Ash hat den Growsring f�r das Backing direkt unter der Rinde!
    •  Layout mit Bleistift anzeichnen. L�nge= Arrowlenght x2 + 10" Handle. Centerline u. Taper
    • Griff`= 4, 5", 9/16 + 7/16",  Fadeout jeweils 1", 1,5" Limbs ( 50# Bow) 1/2" Tips. Bogen 1" l�nger
    • Centerline immer dem (Grain) Wuchs des Holzes folgen. Oberer WA 1,5" l�nger oder gleich
    • "Humps" and "Dips" verfolgen
    •  Bandsaw Seitentaper und Silhouette u. Griff aus�gen. Strich stehen lassen
    •  Splicing von Billets (Halber Bogen) n�chstes Mal in Extra Workshop
    • Floor tillering einen Reflex f�r einen "straight standing bow" mit Dampf oder Hei�luft biegen
    • Teach the bow to bend. Backing "tension side" Belly "compession side"
    •  Thickness Taper (Belly) on limbs. Rasp and round corners with scraper.
    • Stiff spots erkennen u. sofort markieren u. abtragen
    • Grobe Raspel, feinere Raspel u. Scraper. Nach jedem Materialabtrag biegen.
    • Thickness line zu Kontrollzwecken stehen lassen
    • Steaming zum Ausrichten u. Reflex biegen beim n�chsten Workshop
    • Stringgroves cutting f�r Tillerstick extra langer Tillerstring u. Timberhitch
    • Checking mit "cheater" konsistent Gap. Exerzise!!
    • Positive Tiller wenn aufgespannt (1/8 bis 1/4") gr��er Abstand an den oberen WA
    • Ab Standh�he an Tillerwall zum Zuggewicht checken u. "evenly bend" beurteilen
    • Flexing and releasing exersising limbs, train slowly!!
    • Snakeskin n�chster Workshop
    • Sanding mit groben bis feinem Papier, Stahlwolle u. burnishing
    • Finishing mit Tungoil oder Varnish


    Osage Orange Selfbow


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